Leistungen-eng
We cover the whole spectrum of all planning and execution phases within the sector of the facade.


Advice
Even in the conceptional stage we provide professional advice for our customers when it comes to the facade of a building. During the further stages we create concepts from a structural and creative point of view according to the customer’s requirement. We establish feasibility studies, neutral cost estimations as well as tender procedures and guidelines for the contract formation and quality insurance.

Development
According to the economically, structural-physical and functional requirements we develop tailor-made facade systems and solutions.

Expertise
As experts we establish professional expert opinions and other expert services.

Project Management
In the various sections of our service we deal with project management as well as partial project controlling and we make sure of the cost-efficient, professional and timely realization according to the requirements.

Quality Management
With our individual and specifically established quality insurance system we ensure the high standards in regard to planning, contract formation and constructional quality.
Improvement of Cost Effectiveness
Our combined services aim to optimise the profitability of facade construction performance. Providing a focused and structural simplified approach without limiting neither function nor design, we will be able to develop a comprehensive and cost reducing solution. This service is based on a remuneration model combining professional fee and attributable profit and consequently is largely self-financing.

Redevelopment Concept
In the sector of building envelope (facades and roof) and the technical building services lies an enormous potential regarding sustainable maintenance of value. But it can only be achieved by coordinated planning and execution. Therefore we support our client during the conception of future rehabilitation with economical and physical inventory studies as well as during the execution phase as a team, abreast with a planning and engineering office for the technical building services.

Construction Supervsion
We take over professional construction supervison as well as support in the area of property surveillance. We are of the opinion that especially during this crucial phase of the construction many faults could be avoided by the assignment of qualified experts.

Planning
With our own team of planners we realize the architectonical requirements of the conceptional stage, especially the implementation phase using state-of-the-art devices. For producing companies we offer enlarged services in the areas of plant and installation planning.

Leistungen
Wir decken das gesamte Leistungsspektrum aller Planungs- und Ausführungsphasen im Bereich der Fassadentechnik ab.

Beratung
In der Entwurfsphase beraten wir kompetent, ziel- und lösungsorientiert Bauherren und Architekten. In den weiteren Leistungsphasen erstellen wir statische, bauphysikalische und gestalterische Fassadenkonzepte sowie Machbarkeitsanalysen, neutrale Kostenermittlungen, Ausschreibungen und Richtlinien zur Vertragsgestaltung und Qualitätssicherung.

Entwicklung
Wir entwickeln maßgeschneiderte Fassadensysteme und Lösungen, entsprechend den wirtschaftlichen, bauphysikalischen, gestalterischen sowie funktionalen Vorgaben.

Planung
Als innovatives und kompetentes Planungsteam setzen wir die architektonischen Vorgaben aus Vorplanung und insbesondere Ausführungsplanung, unter Verwendung der jeweils aktuellsten technischen Hilfsmittel, planerisch um. Produzierenden Betrieben bieten wir zudem erweiterte Leistungen im Bereich Werk- und Montageplanungen an.

Projektmanagement
Wir übernehmen, in den verschiedenen Bereichen unseres Leistungsspektrums, Projektleitungen wie auch Teilprojektleitungen und sichern somit die kosten-, fach- und termingerechte Umsetzung der jeweiligen Projektvorgaben.

Qualitätsmanagement
Mit unserem umfassenden und jeweils individuell angepassten Qualitätssicherungssystem sichern wir Ihre Ansprüche in Bezug auf die Planungs-, Vertragsgestaltungs- und Ausführungsqualität.
Wirtschaftlichkeitsoptimierungen
Wir bündeln unsere Leistungen gezielt, um die Wirtschaftlichkeit fassadentechnischer Leistungen zu optimieren. Durch gezielte strukturell vereinfachende Eingriffe, ohne Funktions- und Gestaltungseinschränkung, können wir so bei Bedarf maßgebende Einsparungen erarbeiten. Diese Dienstleistung basiert auf einem Vergütungsmodel bestehend aus einer Kombination aus Festhonorar- und anteiliger Erfolgsvergütung und finanziert sich somit größtenteils eigenständig.

Sanierungskonzeption
Im Bereich der Gebäudehüllen (Fassaden und Dach) und der technischen Gebäudeausrüstung liegt ein enormes Potential zur nachhaltigen Werterhaltung. Dies funktioniert jedoch nur, wenn diese planerisch aufeinander abgestimmt und in der Ausführung koordiniert sind. Wir unterstützen unsere Auftraggeber deshalb sowohl bei der Konzeption anstehender Sanierungen mit Bestandsanalysen, wirtschaftlichen und bauphysikalischen Studien wie auch während der Ausführungsphase stets als Team, Seite an Seite mit einem Planungs- und Ingenieurbüro für die technische Gebäudeausrüstung.

Bauleitung / Objektüberwachung
Wir übernehmen für unsere Auftraggeber Fachbauleitungen und begleitende Unterstützungen im Bereich der Objektüberwachung. Wir sind der Auffassung, dass gerade in dieser entscheidenden Leistungsphase der Bauausführung, viele spätere Mängel durch den Einsatz von kompetenten Spezialisten vermieden werden können.

Gutachten
Als freie und in Person von Bruno Berg öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, erstellen wir Gutachten und bieten andere gutachterlichen Dienstleistungen im Bereich der Fassadentechnik an.